Er-und-Sie-Schießen in Brodhausen

Ehepaar Sperrer nicht zu bezwingen

Freilassing (ar) – Mit 17 beteiligten Paaren war das traditionelle Er-und-Sie-Schießen der SG Brodhausen wieder ein voller Erfolg und das Schützenstüberl sehr gut gefüllt. Als Sieger konnte sich erstmals das Ehepaar Sperrer feiern lassen. Beide sind auch in der Jahreswertung der Brodhausener Aufgelgt-Schützen führend. Beim Er-und-Sie-Schießen dürfen aber alle Teilnehmer sitzend aufgelegt schießen und somit hatten alle gleiche Voraussetzungen.

Die Brodhausener Schützen freuen sich jedes Jahr auf das Mixed-Schießen, denn es wird nach einem Modus ausgetragen, bei dem auch weniger trainierte Schützinnen und Schützen eine reelle Gewinnchance haben. Sitzend aufgelegt absolviert jeder Starter mit vereinseigenem Gewehr nach ein paar Probeschüssen zehn Wertungsschüsse. Neben dem Bestreben, möglichst viele Ringe zu erreichen, ist wichtig, ein gutes Blattl zu haben. Das heißt, daß entweder „Er“ oder „Sie“ einen möglichst genauen Zentrumstreffer abgeben soll. Vom jeweiligen Partner wird die Differenz der erzielten Ringe zum Idealergebnis von 100 Ringen zum Blattl addiert. Sieger ist das Paar mit der niedrigsten Punktzahl. Auch heuer kam es, wie jedes Jahr, daß ausgerechnet zuverlässige Mannschaftsschützen aufgelegt weniger Ringe erreichen, als wenn sie stehend freihändig mit ihrer gewohnten Ausrüstung und Waffe antreten. Aber genau das macht die Sache auch wiederum spannend.

Nach dem Schießen gab es für alle Starter bei einem gemeinsamen Essen die wohlverdiente Stärkung. Der 1. Schützenmeister Tobias Sperl führte dann die Preisverteilung durch. Dabei wurden auch die Teilnehmer mit weniger Schußglück mit Preisen bedacht. Mit 57,3 Punkten setzten sich erstmals die „Sperrers“ an die Spitze des Feldes, aber nur mit dem Minimalvorsprung von 0,5 Punkten vor dem Schützenmeister Tobi Sperl mit Partnerin Britta Ludwig (57,8 P) und Margit und Toni Birnbacher, die nur ein weiteres Zehntel (57,9 P) dahinter lagen. Das war die bisher knappste Entscheidung bei diesem Bewerb. Conny Demmelmair und Andreas Grismayer verfehlten das Stockerl mit 61,6 Punkten ebenfalls nur hauchdünn. Auf den guten fünften Platz kamen Gerlinde und Sepp Elmer vor den mehrfachen Gewinnern Lisa und Fritz Eberherr. Sabine Birnbacher und Seppi Hogger folgten dann vor Waltraud Uttendorfer und Horst Steckenbiller. Alexandra Heimerl und Vater Georg kamen auf den neunten Platz und die Vorjahresdritten Evi Schaider und Christian Maier rutschten gerade noch in die „top ten“. Bei dem Bewerb zeigte sich wieder erneut, daß bei den Brodhausener Schützen ein ausgezeichnetes Verhältnis quer durch alle Altersgruppen vorherrscht. Noch lange wurden die Ergebnisse „analysiert“ und die diesjährigen Gewinner Lisbeth und Günther Sperrer ließ man gebührend „hochleben“.

Schützenmeister Tobias Sperl (re.) freut sich, dem Ehepaar Sperrer zum
		Gewinn des Er-und-Sie-Schießens gratulieren zu dürfen.

Schützenmeister Tobias Sperl (re.) freut sich, dem Ehepaar Sperrer zum
Gewinn des Er-und-Sie-Schießens gratulieren zu dürfen